Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Abenteuerserien - Arpad trifft die Globetrotter
Kaschi

24.11.2009 23:46
Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

Derzeit stromere ich mit Simplex alias Matthias Habich durch das Deutschland des Dreißigjährigen Krieges:
Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus
lief anno 1975 im ZDF.

Schon drollig, lauter alte "Bekannte" aus Tatort, Kommissar, Fall für Zwei usw. plötzlich im 17. Jahrhundert wieder zu entdecken: Günter Strack, Günter Mack, Herbert Stass, Christian Quadflieg, Kurt Jaggberg, Heinz Weiss ...

Aus heutiger Sicht wirkt die Machart doch etwas operettenhaft auf mich. Doch nachdem ich mich ein bißchen in diesen Stil "eingesehen" habe, stört es mich kaum noch.

Die Grauen des Krieges, die Foltermethoden, die Hexenverbrennungen, die menschenverachtenden Einstellungen der Fürsten und Generäle - all das kommt vor, aber in "familientauglicher" Form. Es hinterlässt keine allzu große Spuren beim Zuschauer. Wenigstens geht es mir so. Ich versuche, mir beim Zusehen den Rest zu denken.

Träumerle

25.11.2009 18:33
#2 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

tschepöt...tschepöt................

Matzel

25.11.2009 21:18
#3 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

:-) Einen Thread höher habe ich dazu auch schon mal was geschrieben

Kaschi

25.11.2009 23:33
#4 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

Hab' jetzt alle 4 Teile wieder gesehen. Ich denke, von der Machart her ist Simplizissimus durchaus mit den Adventsvierteilern vergleichbar, wenn auch die Macher andere waren (nämlich die, die zuvor, 1972, den Trenck ins Bild gesetzt hatten).

1978 ritt dann Wallenstein über den Bildschirm.

Jenzi

26.11.2009 15:11
#5 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

ja. kann mich gut noch erinnern. und dass ich das damals alles sehr gut fand. so wie natürlich auch friedrich freiherr von der trenck.
grüße mit baby auf arm

Kaschi

26.11.2009 15:15
#6 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

Simplex hatte am Ende seiner Versuche, bürgerlich zu leben, plötzlich sogar drei Babies auf dem Arm. Eins von seiner Frau, aber nicht von ihm gezeugt, und zwei von zwei anderen Frauen, an denen er tatkräftig beteiligt war ...

Jenzi

27.11.2009 09:06
#7 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

tja. das wäre mir doch zu simplexund man sieht ja an emma peel, was passiert, wenn man mitten in der serie die hauptfiguren wechselt....

Kaschi

27.11.2009 15:32
#8 RE: Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus antworten

Simplizissimus hat die Konsequenzen gezogen aus seinem Lotterleben, sich eine Ziege genommen und ist dorthin zurück gegangen, wo er einst herkam: in die Einsiedelei.

Vielleicht hätte Steed auch Einsiedler werden sollen nach Emma. Schließlich konnte es da nur noch bergab gehen!

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor