Also ich habe eigentlich mehrere persönliche Traditionen die Weihnachten sein müssen....da ist zu erstmal der Besuch von Weihnachtsmärkten..(bei mir in der Nähe müssen da für mich Dortmund und Soest unbedingt sein) und meine VHS-Cassette die ich mir seit Jahren anschaue..Disney´s Weihnachten..mit der Weihnachtsgeschichte, Donald Duck, Micky...und früher hießen Sie noch so: A-Hörnchen und B-Hörnchen......das muss einfach sein..und natürlich das Kulinarische.....was sein muss ist Lebkuchen......ein Aal vom Weihnachtsmarkt......
Ach, das finde ich eine schöne Idee, zumal ich auch einige Rituale in der Richtung habe. So gehe ich z.B mit meinem Vater seit Mitte der 60er Jahre, als ich noch ein kleiner Bub war, bis heute an Heiligabend in die Stadt, um "am Tag des Herrn" mit ihm durch die Geschäfte zu wandeln, wobei wir am Ende meist im Café Maldaner landen, und dort einen Blick auf Heinz Schenk beim Äppelwoi werfen dürfen. Traditionsgemäss kaufen wir dabei etwas für meine Mutter, das sie ausirgendeinem Grund- ich weiß nicht mehr, woher das kommt) ärgern soll, was es aber zumeist nicht zut, da sie Dinge wie einen Papieerkorb oder Autoanlasser immer zu brauchen scheint. Seit 3 Jahren geht nun ganz chauvinistisch auch mein Sohn Jasper mit zum Einkaufsgang in letzter sekunde und freut sich wie ich all die Jahre (es ist nur 2 Mal ausgefallen) auf ein lecker Essen bei Fisch Frickel und ein kleines Geschenkchen bei Karstadt. Und noch eine Tradition pflege ich seit Mitte der
Der Weihnachtsmarkt in Kiel ist nicht so schön, finde ich. Allerdings bin ich auch alles andere als ein Weihnachtsfan. Was ich jedoch mag, sind Weihnachtsfilme. Und Weihnachtsgebäck ;-))
Meine Favoriten:
Vanillekipferl "Ist das Leben nicht schön" Nougatkipferl "Wir sind keine Engel" Spritzgebäck "Spuren im Sand" Mandelherzen "Tatsächlich ... Liebe"
Ach, jetzt ist mir der ganze Rest abgestürzt und ich weiß nicht, ob ich ihn noch mal so schön zusammen kriege. Also, ich versuchs. Und noch eine Tradition pflege ich seit Mitte der 80er Jahre. Jedes Jahr am 23. Dezember treffe ich meinen, die es wie mich über Jahre in alle Winkel des Landes verstreut hat, um 20.30 in "unserer" alten Stammkneipe zum Driving home for Christmas Weihnachten, um Geschichten, Erinnerungen auszutauschen und uns einfach zu sehen. Natürlich sind im Laufe der Jahre einige weg geblieben, haben geheiratet, Familie, oder können sonstwie nicht zum Stelldichein kommen, aber es findet jedes Jahr statt und wird immer ein feuchtfröhlicher Weihnachtsvorabend, der uns auch gleich zum Thema tv. Nostalgie kommen lässt, für das ich eifrig Werbung mache, da meist zu vorgerückter Stunde nach wilden Diskussionen über neue Filme des vergangenen Jahres und dem Auseinandernehmen von wichtigen Fussballspielen irgendwann mit voller Innbrunst statt eines feierlichen Weihnachtsliedes irgendeine Titelmusik einer alten Serie intoniert wird, meist "Die Leute von der Shilo Ranch oder Mannix (echt wahr!), und dioe anderen raten müssen, so nach dem Motto: Kennste det noch? Oder moment mal. Hör doch mal. Und: War das nicht "Ihr Auftritt, Al Mundy"- Quatsch, das war Al Bundy. Nun ja, jetzt hab ich vielleicht doch etwas übertrieben. Jedenfalls ist es zu einer langjährigen schönen Tradition geworden.
Seit ich verheiratet bin und Familien-Papa ist das natürlich alles etwas feierlicher geworden, und Weihnachtslieder und Bach haben Einzug in unsere bescheidene Hütte genommen. Und trotzdem : Weihnachten beginnt für mich irgendwie, wemnn ich das erste Mal "Last Christmas" von Wham im Radio höre. Dann weiß ich: Jetzt ist es bald wieder soweit und freue mich auf Weihnachten....
Lebkuchen essen... einen spannenden Abenteuerfilm gucken (am besten irgendwas mit Seefahrt und Südsee)... "Das Gespenst von Canterville" vorlesen... und natürlich muss irgendein Geflügel dran glauben!
Dass bei Elaine irgend etwas Flatterhaftes drann glauben muss, hätte ich mir ja fast denken können . Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um keine Ulbrich'chen oder Londonchen Brathühner sondern um etwas Edleres handelt ???
Ich selbst werde mir - lacht jetzt nicht - "Rudolfs Rotnase" angucken und in alter Post schmökern. So Schulzeit-Spinnereien, vielleicht kommen dabei noch irgendwelche Inspirationen oder Erinnerungen ...
Die Adventszeit nutze ich auch gerne dazu, um die Stellen abzuklappern, wo früher die wenigen mit Glühbirnen beleuchteten Weihnachtsbäume im Dorf standen, bevor in der Nachbarschaft ein "Wettrüsten" i.S. Adventsbeleuchtung einsetzte. Damals waren die Lichter noch rar, es gabe weder Masse noch Klasse, aber es war etwas ganz Besonderes ...
Meld ich mich doch auch mal wieder zu so einem netten Thema. Also, der absolute Weihnachts-Fan bin ich nicht, lasse mich aber gerne stimmungsmäßig "einfangen". Leider war der Weihnachtsmarkt in meinem Städtchen eine Enttäuschung. Die perfekte Kulisse mit Fachwerkhäuschen etc. und dann schaffen sie nichts außer gefühlte 100 Stände mit Socken und sonstiger Bekleidung - dazwischen 2 - 3 Glühweinstände.
Fernseh-technisch gibt es einige "musts". Um mich mal gleich zu outen, ein Weihnachten ohne Sissi und ihren Franzl ist kein Weihnachten! Ansonsten hat auch bei mir inzwischen "Tatsächlich Liebe" die Schöne Bescherung der Griswolds abgelöst. "Die Geister, die ich rief" mag ich auch alle Jahre wieder. Leider vermisse ich dieses Jahr zwei Lieblingsfilme, nämlich "Single Bells" und den Folgefilm "Oh Palmenbaum", in erster Linie wegen Johanna von Koczian, eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen. Über die Feiertage gibt es bei mir dieses Jahr die ersten Staffeln von "Praxis Bülowbogen".
Ich hole "alle Jahre wieder" die Weihnachtskisten aus dem Keller. Teils mit Deko-Artikeln, teils mit Bastelzeitschriften aus den frühen 8oer(!) Jahren... Und dann Rock-Chrismas im Hintergrund mit Wham (ich weiß, die meisten können es nicht mehr hören, ich aber immer wieder), Boney M., Chris Rea etc. *schmelz*... Und dann lasse ich die kreative Seite aus mir raus;-)))) Tv-mäßig ist bei uns "Eine schöne Bescherung" und "Titanic" (Tochterbedingt) angesagt. Ich schaue mir sogar mittlerweile "Weihnacht in den Bergen" an!
Früher fühlte ich mit Zither und Co bestraft- heute versteh' ich meine Eltern ein wenig;-)
Also, bei mir gehört an Weihnachten unbedingt der Bummel an Heiligabend durch die Stadt dazu: schaun ob es nicht doch noch ein ganz besonderes Kleidungsstück gibt, dass ich nur an Heiligabend anziehe (hm, ja: Geldverschwendung, aber trotzdem). Beim trödeln durch die Geschäfte darauf achtend, dass jeder Verkäufer/jede Verkäuferin die Augenkontakt suchen, ein nettes Lächeln von mir bekommen Dann die verzweifelte Suche nach richtigen Bethmännchen, die dann in einem Frustkauf von den klassischen Ananastörtchen endet. Seit letztem Jahr gibt es einen Bruch in der Essensauswahl: kein Kartoffelsalat mehr zum Heiligabend: jetzt wird richtig gegessen.
Aber das wichtigste seit vielen, vielen Jahren: wenn ich dann zuHause bin, den Videorekorder - oder jetzt den DVD-Spieler angeworfen und "Wir sind keine Engel" (und irgendwann zwischen den Jahren dann nochmal - weil's so schön war)
Bei mir gehört zu Weihnachtstrationen auch Grüße zu versenden. Ich bastel in der Regel etwas selbst, nur wenn ich es nicht schaffe oder eine bestimmte Sache unterstützen will (Unizef z.B.) wird auch mal eine Karte gekauft.