Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Zeichentrickserien - Wilmaaaaaaaaaaaa!
Yosemite Sam

23.12.2009 10:06
Mein Name ist Hase (Bugs Bunny) antworten

Hallihallo!
Ich bin ein großer Fan der alten Bugs Bunny-Synchronfassung des ZDF. Leider hat Pro7 anno 1990 die Folgen anders zusammengestellt und Vorspann und Abspann gekürzt und überarbeitet. Nicht viel anders war es bei Schweinchen Dick und Speedy Gonzales (Die Schnellste Maus von Mexiko). Seit 2005 laufen die Cartoons im Fernsehen nur noch mit neuem Ton.

Die Geschichte der deutschen LOONEY TUNES ist total konfus. Offenbar fing es im ZDF mit BUNNY UND SEINE KUMPANE an. Zu dieser Zeit war ich noch weit entfernt vom "auf der Welt sein". Zu dieser Sendung gibt es auch so gut wie keine Infos. Nur, dass sie auch im Schweizer Fernsehen lief (1972).

1972 kam dann SCHWEINCHEN DICK und sorgte für reichlich Wirbel aufgrund der dargestellten Gewalt! Die letzte Wiederholung im ZDF erfolgte um 1988.
Davon sind mir die Folgen bekannt, die am 2.4.1973 und am 24.3.1988 (Wh. vom 26.06.1972) ausgestrahlt wurden. Die liefen einmal als "BUNNY DER HASE" und "ROADRUNNER SHOW", welche Porky in seiner Scheune den Kindern zeigt.

Ende der 1970er Jahre ging es los mit SPEEDY GONZALES und DAFFY DUCK in DIE SCHNELLSTE MAUS VON MEXIKO.

SPEEDY habe ich als Kind gerne angeschaut. Aufgewachsen bin ich dann mit MEIN NAME IST HASE. Da wurden die schon bei SCHWEINCHEN DICK gezeigten Cartoons von BUGS BUNNY erneut verwurstet.

Ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand bezüglich Ausstrahlungsdaten usw. weiterhelfen kann.

Einige meiner bisherigen Erkenntnisse habe ich in meinem Blog festgehalten:
Mein Name ist Hase
Schweinchen Dick
Die Schnellste Maus von Mexiko
Bugs und Daffy im WDR
Bunny der Hase

Wäre klasse, wenn ein paar Zeitzeugen sich hier melden würden.

Petra

23.12.2009 17:55
#2 RE: Mein Name ist Hase (Bugs Bunny) antworten

Hallo Yosemite Sam, erst einmal willkommen hier. Hier gibt es schon Zeichentrickfans, aber du hast ein wenig das Pech, dass das entweder Hanna Barbera-Fans sind oder von japanischen Zeichentrickserien. Und Porky und Co. liegen irgendwo dazwischen.

Ich mochte Schweinchen Dick auch sehr gern, war aber kein Fan. Mit dem Hasen hatte ich es nicht so...

Da ich eine gut besuchte Homepage habe und auch gern Berichte anderer Fans veröffentliche: vielleicht hast du Lust, etwas über die genannten Serien zu schreiben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dann auch einige andere Fans melden. Dieses Forum ist ja ein Ableger von http://www.tv-nostalgie.de. Auf die Originalseite würden Porky, Bugs, Speedy und Co. auch gut hinpassen. Schau dir mal die anderen Berichte an, z. B. die von Kaschi, der über die Zeichentrickserien der 60er geschrieben hat.

Ich nehme an, du kennst die Wunschliste-Seite, auf der die Ausstrahlungsdaten vermerkt sind. Eventuell könntest du auch auf http://www.tvprogramme.net fündig werden. Ein komplettes Programmzeitschriften-(Hörzu)Archiv gibt es bei Axel Schneider von http://www.zuschauerpost.de, allerdings braucht er Daten, um etwas zu suchen, zumal das Archiv mittlerweile ausgelagert wurde, mit schneller Antwort ist also nicht zu rechnen.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor