Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 Filme - Winnetou, Immenhof oder gar Sissi? ;-)
Swiftnick

12.01.2010 08:01
Eric Rohmer ist gestorben antworten

der französische Filmemacher Eric Rohmer ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Ich habe alle seine Filme gesehen, aber mein absoluter Lieblingsfilm ist Der Freund meiner Freundin (L'Amie den mon Amie). Den habe ich bestimmt schon über zwanzigmal angeschaut.
Darin wird 90 Minuten nur geredet, es gibt keinerlei Musikuntermalung. Ich habe mich sogar ans französische Original gewagt.

Aber auch seine anderen Filme sind einfach nur großartig, u.a. Pauline am Strand, Claires Knie, Liebe am Nachmittag und so viele mehr.
Er hat fast ausschließlich nur mit unbekannten Schauspielern gedreht.

leo

28.03.2010 20:28
#2 RE: Eric Rohmer ist gestorben antworten

Damit der Tod des aussergewöhnlichen Eric Rohmer nicht ohne ein Echo bleibt. "L'Ami de mon Amie" und "Pauline à la Plage" habe ich damals im Kino gesehen (und letzterwähnten auf DVD gekauft), die älteren Filme wie "Le genou de Claire" und andere im Fernsehen. Mein Lieblingsfilm von den neueren ist "Le Rayon vert" ("Das grüne Leuchten") von 1986 und der dritte Teil des Jahreszeiten-Zyklus, nämlich der Film "L'été" von 1996, der in der Bretagne spielt. Ich kann nur sagen: Wundervolle Filme, die mich in einen 'anderen Zustand" versetzen, aus dem man kaum mehr heraus möchte. In tiefer Dankbarkeit verneige ich mich vor Eric Rohmer.

leo

28.03.2010 21:04
#3 RE: Eric Rohmer ist gestorben antworten

... und seinen Laienschauspieler/innen, die so manchem sog. Star die Schamröte ins Gesicht treiben (liessen, wenn sie's sähen).

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor