Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.503 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | 2 | 3
Trekgirl



Beiträge: 60

10.08.2014 20:39
#31 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Warum nicht, einfach mal mit irgendwas anfangen. Tatort ist doch eine gute Idee, das läuft heute noch und wird von vielen gesehen. Deine Leitfragen sind ein guter Einstieg, mich interessiert bei alten Filmen/Fernsehserien auch immer der Entstehungskontext etc.

Mir geht es wie anderen hier, daß mir einige Sachen von früher noch gut gefallen und andere weniger gut oder gar nicht. So war z.B. für mich das Wiedersehen mit Emma Peel und John Steed eine einzige Enttäuschung, während ich von einigen vermeintlich simplen Western überaus positiv überrascht war. Schon interessant, ich müßte das mal noch genauer durchdenken und analysieren.

Wir könnten uns ja verschiedene Genres vornehmen und Eindrücke vergleichen - Krimis, Western, SciFi, Familienserien, Kinderprogramm, Musiksendungen etc. - , vielleicht in einem separaten Thread ("Wiedersehen mit..." o.ä.). Man müßte auch Vorschläge machen oder abstimmen können, damit jeder Ideen einbringen kann. Ich wäre jedenfalls mit dabei. :-)

Trekgirl

Petra



Beiträge: 7.165

10.08.2014 20:55
#32 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Dann würde ich auch vorschlagen, dass Kaschi den Wiedersehens-Thread eröffnet :-) Hier liest nicht jeder mit, ein neuer Thread wird mehr beachtet.

HC ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 21:07
#33 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

'Taxi nach Leipzig' ja klasse.
Schade, dass ich morgen Nacht in Urlaub fahre. Fast ein Grund hier zu bleiben.

Darf ich aber noch eine Anregung loswerden, bevor ich mich zum Inhalt äußere? Wäre es nicht sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen? Andere schauen vielleicht nicht bei den Vierteilern rein?

Erstmal war man extrem mutig, obwohl es zu Brandts neuer Ostpolitik ja durchaus passte. Für den ersten Film gleich ein deutsch-deutsches Thema zu nehmen, dass ja die Politik nicht komplett ausblenden kann. Auch mutig - die Ossis sind weder doof noch von Natur aus böse, was sie bei 'Stahlnetz' wahrscheinlich noch gewesen wären.

Dann ist Trimmel natürlich Kult und der Ford 17m P4 sowieso. Damals achtete man aber sehr darauf, dass das Auto nicht deutlich im Blickfeld war - ganz vermeiden konnte man es nicht, da der arme 17m ja später als Vorwand für die Fahrt nach Leipzig dienen muss. Aber die Produktion endete im Jahre 1964, so dass dieses Auto nur noch gebraucht erhältlich war, wohingegen heute die Beamten ja (fast immer, Borowski und Thiel mal außen vor) immer den neuesten Audi oder Passat fahren, gelegentlich auch BMW oder Mercedes. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Einen weiteren wesentlichen Unterschied gibt es noch... der Fall steht im Mittelpunkt, obwohl wir den Menschen Trimmel kennen lernen bleibt die Charakterisierung diskret im Hintergrund.

Kaschi


Beiträge: 3.062

10.08.2014 22:35
#34 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Zitat von Petra im Beitrag #32
Dann würde ich auch vorschlagen, dass Kaschi den Wiedersehens-Thread eröffnet :-) Hier liest nicht jeder mit, ein neuer Thread wird mehr beachtet.
Mach ich gerne. In welches Unterforum denn am besten?

Als Betreff denke ich mir "TV-Nostalgie-Stammtisch 1: Tatort/Taxi nach Leipzig". Die Nummerierung erzeugt dann einen lockeren Zusammenhang der Stammtisch-Threads.

Wollen wir einen Starttag festlegen (Vorschlag: 21.8.), bis zu dem jeder sich den Film wieder angeguckt haben kann - oder einfach loslegen?

HC, Du hast ja schon einiges zum Film beigetragen. Dürfen wir das in den Thread integrieren, mit Nicknamensnennung?

Es freut mich, dass das Echo positiv ist. War mir da gar nicht sicher.

Petra



Beiträge: 7.165

10.08.2014 22:52
#35 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Ich habe gerade eine neue Kategorie im Serienbereich angelegt, der "TV-Nostalgie-Stammtisch" heißt :-) Also los! Du bist der Pate des ersten Themas, du entscheidest, wann es anfängt, welche Fragen beantwortet werden sollen usw.

Hoffe, dass es auch alle schaffen, die mitmachen wollen. Ansonsten muss man ggf. verschieben.

HC ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 22:57
#36 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

1
 
HC, Du hast ja schon einiges zum Film beigetragen. Dürfen wir das in den Thread integrieren, mit Nicknamensnennung?
 



Na klar, gerne.
Danke Petra, dass Du so fix reagiert hast.

HC ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 23:43
#37 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

@Kaschi: Ich kann es aber auch selber noch mal reinschreiben, was Dir lieber ist.

Kaschi


Beiträge: 3.062

10.08.2014 23:46
#38 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Bist Du denn in Deinem Urlaub am 21.8. (oder kurz danach) online? Wäre natürlich günstiger für das Gedeihen des Threads, wenn Du's selber reinsetzen kannst.

HC ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 23:51
#39 RE: Warum so häufig der Flair verloren ist ? antworten

Nee, das wird auch ein 'digitaler' Urlaub.
Kann es aber morgen noch machen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor