Sehr nette Idee von und auf 3Sat am Sonntag. Zur traditionellen late night show-Time mit dem Kommissar ODE zum Wochenendausklang gibt es seit Neuestem alte Folgen der DDR-Serie Polizeiruf 110 ebenfalls in Schwarz-Weiß.. Für West-Nostalgiker sind das natürlich wahrlich böhmiche Dörfer-Episoden, waren unsere Kindheits und Jugend-Serien doch eher vom wilden Western geprägt, aber es macht sehr viel Spass, in den Gesichtern der Darsteller nach heute in Gesamtdeutschland bekannten "Ossies" zu suchen (Hermann Schmidt- Schaller war schon damals auf der Jagd nach bösen Ost-Buben) und natürlich auch ein Stück Ostdeutsche Geschichte im Rahmen des DDR-Tatorts zu entdecken. Meines Wissens gab es auch noch die Krimi-Serie "Blaulicht". In jedem Fall war der Fall am letzten Sonntag mit Eis-Seglern und Bilderfälschern sehr unterhaltsam und ich freue mich schon auf die Schwarz-weißen Ost-Kommissar Wochenend- Betthupferl. Für TV-Nostalgiker aus den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern ist die 3Sat Idee sicher sowieso ein kleines Highlight.
Schade. Keine Polizei-Ruf Fans im Forum? Heute gibt´s ne Episode von 73- "Vorbestraft". Um 23.05- auf 3Sat.Nostalgie-Pur- Wenn ich auch zugeben muss, dass das Ärzte drama in der letzten Woche sich schon sehr hin schleppte...Aber mal ehrlich. So mancher Kommissar meldet sich auch nicht mehr... so um einen alten Reinecker Titel zu zitieren...
Ich guck ehrlich gesagt auch relativ selzen. Schmücke und Co aus Halle mag ich ganz gerne, und die Münchner Crew hatte zuletzt immer fantastische Drehbücher und sehr gute Schauspieler. Ansonsten favorisiere ich klar den "Tatort", den ich heute "Lewis" opfern werde, da ich noch zu tun habe, aber diese 3Sat Idee finde ich einfach ganz prima und der Blick lohnt sich einfach, auch wenn wir 60er Jahre Wessis ne andere Fernseh- Nostalgie haben. Aber wir sind ja hier im Forum alle vereint mit unseren schönen Erinnerungen an eine Zeit, da die Mörder im Fernsehen noch von schwarz-weißen Kommissaren zur Strecke gebracht wurden, in Ost und West. Ich kann mich gut erinnern, dass in der TVB Hören und Sehen immer an der Seite einige dritte Programme, bei uns im Saarland die Schweiz, ich glaube nicht ORF , aber da bin ich mir nicht sicher, lieber Kaschi, in jedem Fall aber DDR 1 und DDR 2 zu finden war und ich als kleiner Stöpke immer glaubte, "Der schwarze Kanal" wäre ein Abendkrimi, etwas, was es meist im Westen zur besten Sendezeit noch nicht gab. Auch eine frühe Fernseh-Nostalgie, die ich mit den späten sixties verbinde...