Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 Neu auf DVD - Ankündigungen und Empfehlungen
Träumerle

18.03.2010 21:47
Sir Francis Drake......... antworten

war eigentlich das letzte was mir noch fehlte so von früher.....vorgestern schaute ich bei amazon....da gab es das auf einmal...konnte man vorbestellen....und heute...heute waren die dvd schon da.......muss morgen erstmal gucken.....ich war ja so erstaunt.......

Elaine

27.03.2010 11:09
#2 RE: Sir Francis Drake......... antworten

... da musste ich mit meinem maritimen Faible doch glatt auch ´mal bei amazon recherchieren...
Das Cover sieht nach einem Film aus den 1960er Jahren aus: Da war ich noch zu klein, um es gesehen zu haben.. Erzähl doch ´mal ein bißchen darüber!

Jenzi

27.03.2010 11:36
#3 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Wenn ich mich recht entsinne, war das eine sehr unterhaltsame, 30ig minütige Serie, in Schwarz-weiß gedreht und sehr sehr unterhaltsam. Kennst Du denn bei Deinem maritimen Interesse die Vorabendserie "Graf Luckner" noch?

Elaine

27.03.2010 12:44
#4 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Nein, Jenzi, an "Graf Luckner" als TV-Serie kann ich mich nicht erinnern - den Herrn kenne ich nur aus einer Doku, die vor ein paar Jahren bei arte/ 3sat lief, und aus ein bißchen marinehistorischer Literatur über ihn.
Mein Fernsehleben fing ja im Grunde erst im Dezember 1974 an, vorher hatten wir ganz schlicht kein TV.
Die historischen Fakten (von zuhause wegen schulischen Misserfolgs abgehauen, um zur Handelsmarine zu gehen - dazu notwendige Einverständniserklärung des Vormunds getürkt - äußerst ritterlich ein paar Handelsschiffe im 1. Weltkrieg im Atlantik gekapert, ohne einen einzigen Gegner ins Jenseits zu befördern - mit dem mit Gefangenen vollgestopften Schiff in den Pazifik abgesetzt - dort gestrandet, weil während der ausgiebigen Suche nach Essen (fast) aller Mann auf einer einsamen Insel die Ankerwache "gepennt" hat usw. usf.) sind aber mindestens ebenso abenteuerlich, wie eine Unterhaltungsserie es nur sein könnte!!

Locator

27.03.2010 22:14
#5 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Zitat von Elaine
Nein, Jenzi, an "Graf Luckner" als TV-Serie kann ich mich nicht erinnern - den Herrn kenne ich nur aus einer Doku, die vor ein paar Jahren bei arte/ 3sat lief, und aus ein bißchen marinehistorischer Literatur über ihn.
Mein Fernsehleben fing ja im Grunde erst im Dezember 1974 an, vorher hatten wir ganz schlicht kein TV.
Die historischen Fakten (von zuhause wegen schulischen Misserfolgs abgehauen, um zur Handelsmarine zu gehen - dazu notwendige Einverständniserklärung des Vormunds getürkt - äußerst ritterlich ein paar Handelsschiffe im 1. Weltkrieg im Atlantik gekapert, ohne einen einzigen Gegner ins Jenseits zu befördern - mit dem mit Gefangenen vollgestopften Schiff in den Pazifik abgesetzt - dort gestrandet, weil während der ausgiebigen Suche nach Essen (fast) aller Mann auf einer einsamen Insel die Ankerwache "gepennt" hat usw. usf.) sind aber mindestens ebenso abenteuerlich, wie eine Unterhaltungsserie es nur sein könnte!!

Zu Graf Luckner gab es mal eine TV-Doku vor nicht allzu langer Zeit...
Der hat was mit meiner Heimatstadt (Halle/Saale) zu tun gehabt. Durch diesen wurde eben meine Heimatstadt 1945, im zu Ende gehenden 2. Weltkrieg, vor der totalen Vernichtung durch die Amerikaner gerettet.

Zur Info: Ich wohne in Halle/Saale, in Sachsen-Anhalt gelegen.

MfG Locator

Elaine

27.03.2010 23:22
#6 RE: Sir Francis Drake......... antworten

... ja, dass er Halle vor der Zerstörung bewahrt hat, habe ich dann noch aus dem Internet erfahren.
Gleichviel: Wir waren ja eigentlich bei einem anderen Seehelden, und ich hoffe, Täumerle erzählt noch etwas davon...

Jenzi

28.03.2010 11:22
#7 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Die Serie lief wohl so zu Beginn der 70er Jahre , ich meine im Vorabendprogramm der ARD und hatte ne tolle Titelmelodie. Ich weiß gar nicht, ob es allein eine deutsche Produktion war, aber ich kann mich sehr gut an Heinz Weiss als Graf Luckner erinnern. Aber da wir ja bei Sir Francis hier zu Hause sind, sollte man die Gelegenheit nutzen und dem edlen Grafen einen eigenen Thread zur Verfügung stellen.
Ich glaube übrigens, dass die Serie mit dem echten Graf Luckner nur dem Namen nach was zu tun hatte. Aber für die Specials gibt es hier ja im Forum immer wieder erstaunliches Fachwissen von Spezialisten. Vielleicht kann uns da jemand genaueres berichten.

cessnaritter

28.03.2010 15:39
#8 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Ich habe nur noch die erste Zeile des Titelliedes in Erinnerung. "Sailing, sailing, rund um die ganze Welt..."
Wieder einer der Fälle, wo ich aber den Entstehungs-/Sendetermin einer Fernsehserie in meiner Erinnerung um mindestens 5 Jahre zu früh angesiedelt habe... :-( Wahrscheinlich verwechsele ich das wieder einmal mit den "Abenteuern der Seaspray"

Ich kann mich aber noch genau erinnern, wie erstaunt ich war, als ich erfuh, daß der Titelheld ein real existenter Mensch gewesen ist. Damals hörte ich aber auch, daß außer der Namensverwendung kaum Ähnlichkeiten mit dem echten Graf Luckner und dem Fernsehhelden gewesen sein soll.
Ich habe auch gerade mal kurz gegoogelt und dabei gelesen, daß der echte Graf Luckner (meiner Meinung nach) jemand gewesen ist, dem man nicht immer eine Vorbildfunktion zusprechen kann...
Bei Wiki habe ich u.a. das gefunden:
Zitat
Luckner kehrte im Juni 1933 in das nationalsozialistische Deutschland zurück. Er passte sein Verhalten den politischen Gegebenheiten an, um insbesondere zwei Hauptziele zu erreichen: die Finanzierung seiner Vortragsreisen und die Unterhaltung seiner Schiffe durch die NS-Regierung. Propagandavorträge für die Politik Adolf Hitlers, Zusammenarbeit mit den NS-Machthabern, das Hofierenlassen durch die NSDAP-Prominenz sowie Verbindungen zu einflussreichsten Funktionären des Hitler-Regimes charakterisieren Luckners Verhalten zwischen Juni 1933 und April 1945. Allerdings war die Motivation seines Verhaltens unpolitischer Natur. Er kann weder als überzeugter Nationalsozialist bezeichnet werden, noch trat er der NSDAP bei.

1939 musste sich Luckner vor einem „Sonderehrengericht“ verantworten. Ihm wurde unter anderem der Verkehr mit seiner Tochter aus erster Ehe und der Missbrauch zweier minderjähriger Mädchen (8 und 11 Jahre alt) vorgeworfen, eine Verurteilung blieb jedoch aus. Der vollständige Abschlussbericht des Gerichtes ist überliefert und öffentlich zugänglich.[6] Danach sei in den beiden Anklagepunkten „Blutschande“ und „Unzucht mit Minderjährigen“ der Schuldbeweis erbracht. Bei Luckner handele es sich um einen „… Menschen, der, wenn er Versuchungen ausgesetzt ist, zu schwach ist, um seiner triebhaften Veranlagung wirklich ernsthaften Widerstand entgegenzusetzen“. Da Adolf Hitler kein Aufsehen erregen wollte, kam es zu keiner Verurteilung und Bestrafung, sondern nur zu der Auflage, Luckner müsse sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückziehen, was er auch tat. Nach außen hin begründete und kaschierte Luckner diese Auflage mit der Legende, er habe sich geweigert, seine Ehrenbürgerwürde von San Francisco (USA) zurückzugeben, weshalb er bei Hitler in Ungnade gefallen sei.
...

Kann sich eigentlich jemand erinnern, in welcher Epoche die Fernsehserie spielte? Damalige Gegenwart (70er Jahre)?

Jedenfalls könnte natürlich die Grundlage für die Serie die Zeit in Luckners Leben gewesen sein, als er die Welt umsegelte (siehe Titellied...)

Zitat Wiki:
1925 wurde in Vorbereitung weltweiter Vortragsreisen der Verein Graf von Luckner Weltumseglung gegründet. Dieser erwarb einen im Jahre 1919 an der Westküste Nordamerikas gebauten Viermastgaffelschoner mit einer Länge von 70 m und einer Breite von 13 m bei 1.335 BRT, die Segelfläche betrug 1.700 m². Dieser wurde in Vaterland umbenannt, für die Fahrt auf der Norderwerft in Hamburg ausgebaut und unter anderem vorbereitet für eine Musterschau deutscher Waren im Ausland. Nachdem ihre Besatzung aus Hunderten Freiwilliger zusammengestellt worden war, lief die Vaterland am 19. September 1926 von Bremen zur geplanten Weltumsegelung aus, die dann allerdings bereits zwei Jahre später in den Vereinigten Staaten enden sollte. Am 22. Oktober 1926 traf das Schiff vor New York ein; am 27. Oktober 1926 wurde Graf Luckner offiziell in der Stadt empfangen.

Kapitän der Vaterland war A. Coltzau. Er war Kapitän der Caesarea, auf der Luckner in seiner Lehrzeit als Leichtmatrose gefahren war. In der Phase des Schiffskaufs waren sie sich im Hamburger Hafen begegnet.
Luckner hielt ab 1926 eine Vielzahl von Vorträgen in den Vereinigten Staaten. Dabei nutzte er seine internationale Popularität und wollte die US-Amerikaner von den „wahren deutschen Patrioten“ überzeugen. Graf Luckner wurde unter anderem in San Francisco zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Was Luckners Rolle bei der Rettung Halles angeht, findet sich dieses:

Zitat Wiki:
Neben anderen Personen ist es auch Luckners persönlichem Einsatz zu verdanken, dass die Stadt Halle an der Saale bei ihrer Eroberung im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde. Im April 1945 drohten die Amerikaner mit massiver Bombardierung Halles für den Fall, dass sich die Stadt nicht ergeben würde. In Begleitung des Majors a. D. Karl Huhold gelang es Luckner, sich zur US-Armee durchzuschlagen. Nach Vorsprache beim Kommandeur der 104. US-Infanteriedivision, auch „Timberwolves“ genannt, die Halle erstürmen sollte, konnten beide den deutschen Stadtkommandanten überzeugen, aus Halle abzuziehen. Dies geschah entgegen einem ausdrücklichen Führerbefehl, die Stadt „bis zum Letzten“ zu verteidigen. Die deutschen Truppen zogen nach Süden ab und Halle wurde zur offenen Stadt. Bereits startbereite alliierte Bomberverbände blieben daraufhin am Boden. So konnten Huhold und Luckner durch Verhandlungen die Zerstörung der Stadt verhindern. Luckner wurde dafür nach dem Krieg zum Ehrenoberst der 104. US-Division „Timberwolves“ ernannt. Als die amerikanischen Truppen später wieder abzogen und die Stadt an die Rote Armee übergaben, ging Luckner in den Westen, wo er weiter Vorträge hielt und Bücher veröffentlichte.

Graf von Luckner war berühmt dafür, bei seinen Auftritten Telefonbücher mit bloßen Händen zu zerreißen und Münzen mit den Fingern zu zerdrücken.
Was ist da schon ein Wolf Larsen mit seiner gekochten Kartoffel? ;-)

Seine Memoiren erreichten in den USA Auflagen von mehreren Millionen. Die Amerikaner verliehen dem schon vom Deutschen Reich hoch dekorierten Deutschen über 100 Ehrentitel.

Graf von Luckner starb im April 1966 in Malmö, wo er mit seiner schwedischen Frau Ingeborg Engeström gelebt hatte. Er wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beigesetzt. Jugendliche Mitglieder seines Hamburger Segelclubs, die Alsterpiraten, stellten die Ehrenwache.

Jedenfalls wäre ein Wiedersehen mit der Serie für mich erfreulich.

Elaine

28.03.2010 16:51
#9 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Na, informativ ist dieser Thread, dass muss ich schon sagen!
Aber die Herren scheinen ja mächtig fasziniert von der schillernden Persönlichkeit des Grafen Luckner zu sein... (die ich gar nicht so prickelnd finde), deswegen ermutige ich hier noch ´mal (hartnäckig wie ich bin) Träumerle, uns mehr über die - evtl. genauso schillernde Figur - des Sir Francis Drake zu berichten!

leo

28.03.2010 18:59
#10 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Was in Wikipedia (oder im Internet überhaupt) im Zusammenhang "Graf Luckner" bezeichnenderweise nicht steht, ist das andere Brisante. Hier eine köstliche Kostprobe Insiderwissen, das wir wohl einem Franzosen verdanken:

"Ein weiterer Millionenschatz liegt auf dem Südseeatoll Mopelia, das zum Archipel der Gesellschaftsinseln gehört. Dort hat (...) Kapitän Felix Graf von Luckner, auch 'Seeteufel' genannt, seine Beute vergraben. (...) Rund 15 Schiffe soll er zur Strecke gebracht haben, wobei er eine Gesamtbeute - grösstenteils Gold - im Wert von etwa 10 bis 20 Millionen Mark machte." Nach dem Zerschellen seines verankerten Schiffs barg Luckner "seine Reichtümer und vergrub sie auf der 4,5 Quadratkilometer grossen Hauptinsel. Bei einer späteren Suche konnte Luckner jedoch seine kostbare Beute nicht wiederfinden. Möglich ist aber auch, dass er das Versteck seines verborgenen Schatzes gar nicht finden wollte, da er in jenen Tagen von einigen Kolonialbeamten begleitet wurde. Fest steht: Die kostbare Beute Graf Luckners liegt noch immer auf dem Mopeliaatoll." (Nicolas Serrano: Piratenschätzen auf der Spur. Indizien, Fakten und Legenden. Stuttgart 2000, p. 174)

Auf nach Mopelia!

Träumerle

29.03.2010 19:25
#11 RE: Sir Francis Drake......... antworten

tja drake oder luckner...ich glaube beide hatten auch was gemeinsames, beide taten gutes.......drake war 1580 rum mit seinem schiff in den weltmeeren unterwegs um reichtümer von anderen schiffen für die britische königin, die offiziell ja auch nicht unbedingt alles wissen wollte, zu besorgen. hauptsächlich vón den feinden, in dem falle die spanier, und half den verbündeten, wie zumeist den holländern...oder rettete einen portugisischen führer des aufstandes aus dem verlies........abenteuer pur.....vor allem damals für einen jungen von 8-12.....und nicht nur für den. drake ist ja auch eine geschichtliche person.

cessnaritter

29.03.2010 22:41
#12 RE: Sir Francis Drake......... antworten

Na, ich bin gespannt, was aus der Erinnerungsschublade hereuaskommt, wenn ich die DVDs im Laufe des Frühjahrs bestelle. Immerhin war es eine meiner Lieblingsserien und da "Sir Francis Drake" ja (zumindest in der Serie) im Auftrag oder wenigstens mit Billigung Ihrer Majestät seeräuberte, war "Pirat im Dienste Ihrer Majestät" eine interessante Berufswahl, noch vor Hotelier (Forellenhof), Werbefachmann (Verliebt in eine Hexe) oder Busunternehmer (Reisedienst Schwalbe)... ;-)))

«« Isar 12
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor