Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 264 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Locator

29.03.2010 21:35
Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

Heute (29.03.2010) vor genau 40 Jahren wurde die Tagesschau erstmals in Farbe ausgestrahlt.
So lange können wir also die Nachrichten, sofern ein Farbfernsehgerät bereits unser eigen ist, in Farbe uns ansehen. Wie schnell doch so die Zeit vergangen ist seit dem.

MfG Locator

cessnaritter

29.03.2010 22:37
#2 RE: Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

Ich kann mich noch erinnern (glaube jedenfalls Herrn Köpcke auf dem Titelbild vor meinem geistigen Auge zu sehen), daß es der "Hör Zu" von damals ein Titelbild wert war mit der Anküdigung, daß das Flaggschiff der Nachrichtensendungen ab Ostern farbig ausgestrahlt wird.
Bei uns zu Hause wurde die Mattscheibe aber erst 1976 farbig. An dem Abend, als der Apparat geliefert wurde, habe ich bis zum Sendeschluß alles gesehen, ob nun interessant oder nicht. Ich kann mich sogar noch erinnern, daß ein Fernsehfilm gezeigt wurde, der aus der Schublade "was wäre, wenn..." stammte... In diesem Falle spielte die Handlung in einem Deutschland, daß den 2.Weltkrieg gewonnen hat. Aber das nur nebenbei.

Kaschi

29.03.2010 22:42
#3 RE: Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

War das vielleicht "Zahnschmerzen" mit Manfred Seipold?

Bei der "Tagesschau" soll es ja intensive Debatten darüber gegeben haben, ob die Farbe den Zuschauer zu sehr vom Inhalt ablenken würde (meinte ein Kollege von mir sich zu erinnern).

Locator

29.03.2010 22:48
#4 RE: Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

Hier noch Link zu diesem Thread von mir:

http://www.tagesschau.de/kultur/tsinfarbe100.html

MfG Locator

cessnaritter

29.03.2010 23:18
#5 RE: Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

Ja Kaschi, mit der befürchteten Ablenkung hat Dein Kollege meiner Erinnerung nach recht. Das wurde gern behauptet! So auch meine Erinnerung.

Mit dem Film muß ich mal schauen, was ich zu dem von Dir genannten Titel finde. Manfred Seipold (leider auch zu früh verstorben) klingt schon mal nicht schlecht.... Ich kann mich eigentlich andererseits auch nur an eine Szene erinnern. Eine junge Frau und ein junger Mann (Manfred Seipold) fahren in einem offenen, weißen VW-Käfer-Cabriolet über Land (die eroberte Tschechoslowakei in meiner Erinnerung) und der junge Mann sagt so etwas in dem Sinne ".... das hat der Adolf schon ganz gut gemacht" oder so ähnlich.... Aber wir werden ja fürchterlich off-topic. Sorry!!!!

Kira

30.07.2010 12:05
#6 RE: Tagesschau 40 Jahre in Farbe antworten

Wahnsinn, 40 Jahre ist das nun schon her....da war ja an mich noch nicht einmal zu denken

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor