Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Seiten 1 | 2
Karin

03.04.2010 23:31
top - schlagertexthefte antworten

Hallo Ihr Lieben!

Kennt jemand von Euch noch die top - Schlagertexthefte???
Ich war ganz wild darauf und habe diese von ca. 1971 - 1975 emsig gesammelt. Damals war es mir sehr wichtig, dass ich sämtliche gängigen deutsche und englische Texte mitträllern konnte. Im Abstand von ca. 6 Wochen kam immer ein neues raus und ich bin dann ganz eilig in den Zeitschriften-Handel um die aktuelle Ausgabe zu erstehen. Fortan wurden dann die neuesten Texte gelernt und ich war immer sehr stolz darauf diese mehr oder weniger vor und rückwärts singen zu können. Die Hefte hatten jedesmal eine andere Umschlagfarbe und wenn ich heute die Augen schliesse, habe ich noch den etwas eigenartigen Geruch des frisch gedruckten Exemplares in der Nase.
Als ich dann mit 20 Jahren von zu Hause auszog (1980) waren mir andere Sachen wichtiger, darum habe ich die Hefte in der "Obhut" meines Elternhauses gelassen, mit dem Gedanken - irgendwann nehm die Sachen mal mit...
Leider sind meine Jugenderinnerungen dann vor 20 Jahren einem Schwelbrand zum Opfer gefallen...nicht nur diese...
Heute - mit dem gebührenden Abstand zu dem tragischen Ereignis - wünsche ich mir die Sachen zurück.
Gestern bin ich dann bei ebay fündig geworden und hatte Glück - ich konnte 6 Hefte von einem Anbieter ersteigern und freue mich schon drauf darin zu schmöckern und mich an alte Zeiten zu erinnern!
Würde mich freuen, wenn´s hier noch jemanden gibt der diese "Leidenschaft" mit mir teilt.

Matzel

04.04.2010 20:31
#2 RE: top - schlagertexthefte antworten

Aber klar, die Dinger kenne ich auch noch (wir sind wohl ungefähr ein Jahrgang :-)))
In der Schule waren das aber immer mehr "Mädchen-Hefte"

Petra

04.04.2010 22:02
#3 RE: top - schlagertexthefte antworten

Ich kenne sie natürlich auch - war ja Mädchenkram ;-)) Aber gesammelt habe ich sie nicht (obwohl manchmal gekauft), zumal ich tatsächlich oft Fehler entdeckt habe ... Ich konnte mir ohnehin alle Texte merken, und was erschreckend ist: ich kann die immer noch. Ein Fluch.

cessnaritter

06.04.2010 12:27
#4 RE: top - schlagertexthefte antworten

Meine Eltern haben die Dinger in ihrem Zeitungs- und Tabakwarenladen verkauft. Aber soweit ich das mitbekommen habe, wurden nicht sehr viele davon verkauft... vielleicht waren die Leute bei uns in der Gegend alle unmusikalisch. ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, wie das erste Heft bei uns im Sortiment auftauchte, aber da ich zu der Zeit ohnehin schon jeden Schlager mitträllerte, der im Radio lief oder auf unseren Schallplatten, brauchte ich die Hefte nie. ;-)

Gilian

15.04.2010 19:45
#5 RE: top - schlagertexthefte antworten

Oh ja, Karin, ich kann mich auch noch sehr gut an die Hefte erinnern:-) Besonders die englischen Texte waren interessant für mich, denn das, was ich beim Hören verstanden habe, und das, was da wirklich gesungen wurde, war Welten voneiander entfernt;-)))

L.G. Gilian

Karin

16.04.2010 18:02
#6 RE: top - schlagertexthefte antworten

Hallo Gilian!

Habe die Hefte gestern erhalten und es ist eine Freude darin zu blättern und den ein oder anderern Text noch mal zu singen....
Fühle mich dabei direkt fast 40 Jahre jünger....
Und Du hast natürlich Recht, das was man beim Hören der englische Texte verstand, wich manchmal meilenweit vom tatsächlichen Text ab.
Deshalb war ich dann immer so stolz, dass ich mir mit meinen ersten Schul-Englisch-Kenntnissen die Texte einprägen konnte!

L.G. Karin

Bruno

10.08.2010 07:00
#7 RE: top - schlagertexthefte antworten

Ich kannte zwar diese Texthefte nicht, doch ich hatte meine eigenen Dinge die ich mit der selben Leidenschaft sammelte und kenne das Gefühl, das Du mit den Heften hast. Bei mir warens Comics wie Silberpfeil, Buffalo Bill, Bessy usw. Später als ich mich mehr für Musik zu interessieren begann, wurden es Bravo , Pop/Rocky usw. Ich wurde "Sweet" fan und überall wo etwas von Sweet drin stand ,versuchte ich es zu ergattern. Ich hab all die Ordner mit den Artikeln noch immer.

Kira

10.08.2010 12:43
#8 RE: top - schlagertexthefte antworten

Ich kenne die Hefte auch nicht. Aber in der BRAVO Gab es eine Zeit lang (ich weiß nicht, ob das immer noch so ist??!!) etwas ganz ähnliches. In jeder Ausgabe wurden zwei Liedtexte veröffentlicht und gegebenenfalls eben auch ins Deutsche übersetzt. Ich habe diese Text dann jedesmal ganz suaber ausgeschnitten und in einen Karteikasten sortiert Lustig, was man so alles mal gemacht hat

Und eine Übersetzung werde ich wohl NIE VERGESSEN, weil sie für mich einfach nur unfassbar dumm war. Ist jetzt zwar nicht nostalgisch, aber ich möchte sie hier trotzdem zitieren.
Es war die Übersetzung von dem Lied "Everybody" von den Backstreet Boys - der Refrain hatte es mir angetan!

Hier der Originaltext:

Everybody,
rock your body,
everybody, rock your body right,
Backstreet's back alright.

Und hier die Übersetzung der BRAVO:

Alle,
rockt eure Körper.
alle, rockt eure Körper richtig,
Backstreet ist zurück, oh ja!

Nun stellt ich die Frage, ob die Übersetzung wirklich "schlecht" ist oder, ob man aus dieser Vorlage nur einfach nichts besseres machen konnte??!!

Naja, auf jeden Fall scheint die Freude am Mitsingen damals wie heute groß gewesen zu sein. Heute zeigt sich das ja besonders in den zahlreichen Karaokebars und den Karaoke-Spielen für zu Hause....

charlotte

10.08.2010 15:19
#9 RE: top - schlagertexthefte antworten

Hallo Karin,
kenne die Heftchen auch. Mein verstorbener Lebensgefährte hatte die auch gesammelt. Wollte die letztes Jahr mal alle verschenken, aber keiner hatte Interesse dran; dann hab ich sie auf den Flohmarkt mitgenommen - mit demselben Ergebnis. Und ich befürchte fast, dass ich sie dann alle weggeworfen habe. Meine Suche (heute früh) danach blieb jedenfalls erfolglos. Sollten sie doch noch irgendwo auftauchen, kannst Du sie gerne haben. Das war nicht so ganz meine Musikrichtung (zuviel deutsche Schlager) - bin da mehr der Hendrix, Doors, Joplin ........... na ja, der Woodstock-Fan.
Aber mit meinen Sammlungen von früher gings mir genauso. Hab auch alles bei meinen Eltern gelassen, wo sie allerdings nicht einem Brand, sondern der Aufräumwut meiner Mutter zum Opfer gefallen sind. Hab jeden Schnipsel zu den Karl-May-Filmen gesammelt und Autogramme bei den Stars erbettelt (standen immer die Adressen in der BRAVO) - mein Gott, wenn ich allein an meine (bestimmt zehn verschiedenen) Lex-Barker-Autogramme denke, wird mir auch immer ganz wehmütig ums Herz. Hab mir inzwischen wieder eins bei ebay ersteigert - kosten inzwischen ein Vermögen :o(

LG Charlotte

Bruno

10.08.2010 17:36
#10 RE: top - schlagertexthefte antworten

Den Woodstock Film schaute ich mir mal an einem freien Schulnachmittag im Kino an und war beeindruckt. An dem Tag entseckte ich wieder ein paar Musiker mehr.
Ich finds super, dass in den letzten Jahren so viele Doors Konzerte veröffentlicht wurden.

Gino

10.08.2010 17:56
#11 RE: top - schlagertexthefte antworten

..............................................................................................
Ich finds super, dass in den letzten Jahren so viele Doors Konzerte veröffentlicht wurden.
..............................................................................................

und 2007 wurde noch eine neue Jimi Hendrix LP (LP! nicht CD) veröffentlicht. Allerdings Monterey und nicht Woodstock.

charlotte

10.08.2010 18:14
#12 RE: top - schlagertexthefte antworten

Guck mal hier

http://www.amazon.de/Live-at-Woodstock-V...1456478&sr=1-10

das gute Teil (3er LP) konnte ich 2007 noch für rund 40 EUR erwerben. Ist ja gigantisch, wie der Preis inzwischen in die Höhe geschnellt ist.

Kaschi

11.08.2010 14:01
#13 RE: top - schlagertexthefte antworten

Zitat von Bruno
Ich kannte zwar diese Texthefte nicht, doch ich hatte meine eigenen Dinge die ich mit der selben Leidenschaft sammelte und kenne das Gefühl, das Du mit den Heften hast. Bei mir warens Comics wie Silberpfeil, Buffalo Bill, Bessy usw.

Zum Thema Comics gibt es hier einen eigenen Thread:
Comics
Comics mag ich noch heute: Asterix, Lucky Luke, Spirou, Gaston, Peanuts insbesondere. Alle in Kindertagen kennengelernt. Sie haben alle eine "doppelte Ebene", sprechen Kinder und Erwachsene an.

Karin

18.08.2010 22:17
#14 RE: top - schlagertexthefte antworten

Ohhh, Charlotte!!! Sollten die Schlagertexthefte wider Erwarten bei Dir noch auftauchen, hast Du in mir eine dankbare Abnehmerin!!!!!!!!
In dem Fall werde ich Dir gerne per PM meine Adresse übermitteln.

LG: Karin

charlotte

19.08.2010 13:31
#15 RE: top - schlagertexthefte antworten

Sollten sie wider Erwarten doch noch irgendwo rumliegen meld ich mich wieder. Die Hoffnug stirbt ja bekanntlich zuletzt.........

LG Charlotte

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor