Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 Kritik, Lob, Anregungen
Labadog ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2006 12:21
Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Ich bin immer wieder sprachlos über euer Erinnerungsvermögen. Viele Serien fallen mir (Baujahr 1957)erst wieder ein, wenn ich hier oder auf der Internetseite darüber lese (gerade eben "Lost Island" - habe ich auch immer geguckt). Wenn ich mich sonst mit Freunden über die guten alten TV-Zeiten unterhalten habe, fielen mir neben meiner schon damals vorhandenen SiFi-Leidenschaft (zu der auch Time Tunnel gehörte) immer spontan die gleichen Sachen ein: Tom Sawyer und Huckelberry Finns Abenteuer und Zwei Jahre Ferien (weil ich unsterblich in Marc Di Napoli verknallt war), ziemlich viele Westernserien (im Gegensatz zu heute war ich Western-Fan), Immer wenn er Pillen nahm (obwohl ich das damals ziemlich albern fand), Cobra übernehmen Sie, Mit Schirm Charme und Melone und Pery Stewart. Aber wenn ich hier oder auf der Homepage unterwegs bin, muss ich feststellen, dass a) ich damals wohl ziemlich viel gesehen habe (oftmals heimlich) und b) mein Gehirn einen Haufen Löcher aufweist.
Danke an euch, die ihr meine Windungen wieder in Schwung bringt, auch wenn mir das so manchen tiefen sentimantale Seufzer entringt.
Labadog

Mike Nelson ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2007 10:33
#2 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

da kann ich mich Labadog nur anschliessen...
und wenn ich deine Zeilen lese hab ich fast das Gefühl als wenn wir unser Jugend im gleichen Wohnzimmer verbracht haben

Die coolste Einrichtung für mich sind hier allerdings die ganzen Titelmelodien... wenn ich die wieder höre habe ich manchmal sogar noch den Geruch unserer Stube in der Nase oder höre meine Mutter aus der Küche rufen: "So, jetzt ist langsam aber Schluß mit -fernsehen-" und ich antwortete mit dem flehensten Unterton den ich meiner Stimme entlocken konnte: "Ooooch Mama, nur noch n´bisschen"
Vielen Dank an an Petra und alle die beigetragen haben die umfangreichen Infos zusammen zu tragen. Ihr habt mir ein Stück Jugend zurück gegeben.
Sebastian

Petra



Beiträge: 7.157

15.01.2007 16:15
#3 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Danke! Aber so toll ist mein Erinnerungsvermögen gar nicht (da sind andere, die auf meiner Seite mitschreiben, viel besser!). Vieles ist durch Lesen und Sehen aufgefrischt worden - und bei einigen Sachen weiß ich nur noch den Titel, und dass ich das immer gesehen habe. Zum Beispiel "Indian River". In meiner Erinnerung war das so eine Art Jugendcamp. Ich habe die Serie auf meiner Seite, sogar mit einigen Bildern, aber viel erzählen konnte ich nicht darüber.

Aber die Erinnerung an die Samstage und Sonntage vor dem Fernseher hat schon was. Samstags, wenn Daktari kam - ein Fest war das! Und Tarzan und SOS Charterboat - sonntags dann Bonanza oder Big Valley. Am Nachmittag Strandpiraten, Drei Mädchen und drei Jungen und Die kleinen Strolche. Till, der Junge von nebenan (ich weiß nichts, aber auch gar nichts mehr darüber, nur den Titel!)oder Tommy Tulpe (auch da: nur der Titel und die Gewißheit, dass ich es immer gesehen habe!), Eddies Vater und Julia, Lieber Onkel Bill - ach ja, schön war's.

Kaschi


Beiträge: 3.062

15.01.2007 18:55
#4 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten
Das war doch alles ganz anders, ts ts ts ... :-)

Sonntags kam immer Flipper! Und das Zauberkarussell! Und "Die kleinen Strolche"! Und Bonanza! Und die Sport-Reportage! Und die Sportschau!

Montags kam, hm, kam da überhaupt was?

Dienstag abends kam immer "Invasion von der Wega"! Und "UFO"! Und Al Mundy! Und Department S mit Jason King! Und "Die Zwei": "Euer Durchlocht" ...

Mittwochs kam immer Percy Stuart! Und John Kling! Und das Gard-Haarstudio! Und Yancy Derringer (mit Pahoo - zack!)! Und Westlich von Santa Fé! Und Flicka!

Donnerstags kam vermutlich das gleiche wie montags ...

Freitags kam immer "Die Sport-Information"! Und "Der Kommissar"!

Sonnabends kam immer "Hucky und seine Freunde"! Und "Familie Feuerstein"! Und "Die Jetsons"! Und "Die Sportschau"! Und, gähn, "Der Blaue Bock"! Und, nochmal gähn, "Das Rasthaus"! Und die "ZDF-Hitparade"! Und "DISCO"! Und "Daktari"! Und "Raumschiff Enterprise"! Und "Tarzan"! Und Rudi Carell! Und Kuli!

Sonntags kam dann wieder Flipper ...

Mike Nelson ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2007 19:42
#5 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten
genau... allerdings kam die Haupt-Sportschau immer Samstags (wegen Bundesliga und so), ziemlich parallel zu Raumschiff Enterprise im ZDF.

Zu der uns total faszinierenden Sci-Fi Serie bekamen meine Schwester und ich jeder immer ne eigne 0,3l Flasche Coca Cola ...warum ich das wohl nie vergessen werde... das klebt mir im Kopf wie die süße Brause an den Fingern.
Ich glaub das ging so gegen 18:00 Uhr los. Da unser Dad schon ziemlich frühzeitig das weite gesucht hatte, gabs da auch nie größere Probleme wegen der gleichzeitig im ersten laufend Sportschau....

Vorher lief im zweiten, wenn ich mich recht entsinne, solche Sachen wie Daktari, natürlich auch eins meiner Highlights.

Abends zur Prime Time gabs ja auch ne weile Raumschiff Orion... die deutsche Antwort auf Kirk & Konsorten.

Klar und die Klassiker Rudi und Kuli... aber bitte nicht vergessen, meine absolute "große-Samstag-Abend-Lieblingsshow" der 70er Jahre war "Wünsch Dir Was" mit einer so sexy Vivi Bach... ich wollte sie immer heiraten... wäre Sie nicht mit dem coolen Commander Allister McLane (alias Dietmar Schönherr) schon liiert gewesen... da schlugen dann immer 2 Herzen in meiner Brust
--------------------------------------
1.rule in diving: never stop breathing
2.rule in diving: allways look cool

gooddays ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 11:26
#6 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Hallo, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe auch ganz viele gute Erinnerungen an die alten Serien und würde gern die Musik dazu auf CD/DVD haben. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?

Viele liebe Grüße
gooddays

Petra



Beiträge: 7.157

31.01.2007 08:34
#7 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Hm, viel zu tippen gibt es bei mir da nicht. Es gibt die CDs der "Generation Fernsehkult"-Reihe und sicher noch ein paar andere, einfach mal bei Amazon unter "Titelmelodien" oder "TV-Soundtrack" suchen.

Ansonsten: wer auch mit mittelmäßiger oder schlechter Qualität zufrieden ist, kann sich die Sachen auch herunterladen, hier sind vor allem http://www.soundamerica.com, http://www.coucoucircus.org/series/index.php, http://tv.cream.org/ und natürlich http://www.serienoldies.de erwähnt. Bei der zweiten Seite geht es nicht direkt mit herunterladen, aber man kann es über einen Wave-Editor aufnehmen und umwandeln. Meiner Meinung nach die beste Seite, aber es ist nicht schlecht, die französischen Originaltitel zu wissen, bei den anderen beiden Seiten (amerikanisch und englisch) natürlich die englischsprachigen Originaltitel.


gooddays ( Gast )
Beiträge:

01.02.2007 15:35
#8 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich bin inzwischen auf auf die "Generation"-Reihe gestoßen und die hat - wenn auch auf 5 CDs verteilt, aber dafür ist dann auch fast alles dabei!

Liebe Grüße
gooddays

heinrich57 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 22:47
#9 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

hallo,freunde! mein baujahr ist1957! was ist eigentlich aus jim knopf und die wilde13 gewordenerinnert ihr euch noch daran,daß nachbarskinder,die in einer anderen bande waren und beim indianerspiel in unser gebiet kamen,die größte strafe erwartete,die wir kanntenschubst ihn in die brennesseln!

Oldie-Tante


Beiträge: 118

23.09.2007 20:23
#10 RE: Tolles Erinnerungsvermögen! antworten

Hallo,

ja, finde ich auch...

LG M.

«« Neues Layout
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor